Tierpark Tannenberg Wolgast - MKW-Homepage

Meinolf Koch Wenden
Herzlich willkommen auf meiner privaten Homepage
Direkt zum Seiteninhalt

Tierpark Tannenberg Wolgast

Unsere Reisen > Usedom

Du kannst dein Leben nicht verlängern,
noch verbreitern, nur vertiefen.

Gorch Fock (1880-1916)

Familienbesuch in der Welt der Tiere.

Der Tierpark Wolgast liegt im Tannenkamp der Stadt, die als Tor zur Insel Usedom gilt. Das Waldgebiet war schon seit den 1920er Jahren ein beliebtes Ausflugsziel der Wolgaster.

Im Rahmen der Planungen für einen „Volkspark Tannenkamp“ begann Ende 1960 der Bau des Tierparks, der am 1. Mai 1961 als „Heimattiergarten“ eingeweiht wurde.

Zu den ersten Tieren zählten Bären, die vom Rostocker Zoo gespendet wurden. Das war der Grundstein für eine erfolgreiche Bärenzucht in Wolgast, die für Nachkommen auch in anderen Tiergärten der DDR sorgte. Auch der Zoo Leipzig spendete seinerzeit Tiere.


Auf dieser Seite befinden sich 85 Bilder.
zurück                                                                                                                                                 vor
heutiger Tag
Zurück zum Seiteninhalt