Julianadorp - MKW-Homepage

Meinolf Koch Wenden
Herzlich willkommen auf meiner privaten Homepage
Direkt zum Seiteninhalt

Julianadorp

Unsere Reisen

Julianadorp (eig. Homepage) war 2014 unser Ziel in Holland. Wir hatten ein tolles Ferienhäuschen in einem feinen Feriendorf gebucht.

Der an der nordholländischen Nordseeküste gelegene und von Nordosten über den Afsluitdijk erreichbare Ort Julianadorp wurde im Jahr 1909 zum eigenständigen Dorf ernannt. Genau in diesem Jahr kam die Kronprinzessin und spätere Königin Juliana zur Welt und kurzerhand wurde das Dorf nach ihr benannt. Inzwischen gehört Julianadorp zur Gemeinde Den Helder, dessen Zentrum nur acht Kilometer von Julianadorp entfernt liegt. Vom kleinen Dorf hat sich Julianadorp inzwischen zum gefragten Badeort entwickelt. Pluspunkt ist eindeutig der lange, weiße Sandstrand, der das ganze Jahr über Urlauber anzieht. Unterkünfte gibt es in allen Kategorien und Preisklassen - vom Ferienhaus am Strand (davon hatten wir eines) bis zum Chalet im Ferienpark.

Einer der Höhenpunkte war unsere Tagesfahrt zur Insel Texel. Texel ist eine Nordseeinsel in der niederländischen Provinz Nordholland sowie der Name der auf ihr liegenden Gemeinde. Die Insel ist die größte und westlichste der Westfriesischen Inseln. Sie ist ein beliebtes Tourismusziel; ihre abwechslungsreiche Landschaft beherbergt eine reichhaltige Tier- und Pflanzenwelt. Wikipedia.

Auf dieser Seite befinden sich 307 Bilder.  
                                                                                                                                   
heutiger Tag
Zurück zum Seiteninhalt