Berlin - MKW-Homepage

Meinolf Koch Wenden
Herzlich willkommen auf meiner privaten Homepage
Direkt zum Seiteninhalt

Berlin

Unsere Reisen

Gesunder Menschenverstand in ungewöhnlichem Maße ist das,
was die Welt Weisheit nennt.

Samuel Taylor Coleridge (1772-1834)


Die Geschiche Berlins, (Wikipedia) das heute Hauptstadt Deutschlands ist, reicht bis in das 13. Jahrhundert zurück. An das wechselvolle 20. Jahrhundert erinnern das Holocaust-Mahnmal und die mit Graffitis besprühten Überreste der Berliner Mauer. Nach der Teilung der Stadt ist das Brandenburger Tor aus dem 18. Jahrhundert zum Symbol der Wiedervereinigung geworden. Bekannt ist Berlin auch für seine Kunstszene und die modernen Sehenswürdigkeiten wie die Berliner Philharmonie mit ihrer goldenen Fassade und dem zeltartigen Dach aus dem Jahr 1963.

Wir durften vom 27.09.-02.10.2015 in der Hauptstadt verweilen und hatten viel Spass dabei. Zwar war es anstrengend, aber die vielen Eindrücke entschädigten einen doch sehr. Schon am Tag Eins konnten wir am Brandenburger Tor den Zieleinlauf des Berlin Marathons beiwohnen. Ein echt klasse Erlebnis - so hautnah dabei sein.







Auf dieser Seite befinden sich 200 Bilder.  


Fünf Tage reichten kaum aus für eine intensive Stadtbesichtigung Berlins.

Aber wir gaben alles um so viel wie möglich an Sehenswürdigkeiten "einzusammeln". Hierbei half enorm die U-Bahn, welche meine Frau schnell unter ihre "Fittiche" brachte. Ein Blick auf den Plan reichte schon nach kurzer Zeit aus: wir saßen in der richtigen Bahn, steuerten zielgerecht den nächsten Punkt an. Da wir uns nicht einmal verfuhren konnten wir ein Optimum an lohnenswerten Punkten anfahren.

Berlin ist wirklich eine Reise wert. Wir werden sicherlich noch das eine oder andere Mal die Bundeshauptstadt besuchen.

Die Bilder wurden von mir vom 27.09.-02.10.2015 "geschossen".

Alle Bilder vom Berliner Zoo sind der "Zoo-Rubrik" und nicht noch einmal unter diesen Bildern.

zurück                                                                                                                                                 vor
heutiger Tag
Zurück zum Seiteninhalt